Geschichte

1918 Gründung des Kaninchenzuchtvereins Menziken – Burg als Sektion der Aarg. Ornithologischen Gesellschaft AOG sowie der schweizerischen SOG.

1921 Aufnahme der Geflügelzüchter. Neuer Name Kaninchen- und Geflügelzuchtverein.

1929 Angliederung einer Vogelschutzabteilung. Namensänderung: Ornithologischer Verein Menziken und Umgebung.

1933 Zum ersten Mal wird über eine Vereinstrennung diskutiert.

1939 Der Bau einer Weiheranlage wird beschlossen. Niemand ist dagegen, obwohl Zweifel laut werden, die befürchten, dass eine solch grosse Sache die eigentliche Arbeit und Aufgabe um den Vogelschutz beeinträchtigen werden. Zwischen den beiden kant. Vogelschutzverbänden zeichnet sich ein Zusammenschluss ab. Wenn die Fusion stattgefunden hat, wird Menziken dem neuen Verband beitreten.

1940 Austritt aus der AOG und Eintritt in den Aarg. Vogelschutzverband. Die Weiheranlage wird gebaut und ist 1942 fertig. Zierfische und Ziervögel halten Einzug.

1995 Austritt aus dem Verband VANU, weil kein Beitrag an die Renovation der Weiheranlage geleistet wurde.

1999 Mangels Vorstandsmitglieder soll der Verein aufgelöst werden.

2000 Auf Wunsch einiger Mitglieder soll der Verein erhalten bleiben. Es wird ein Gremium gebildet dem vier Personen angehören. Dieses soll die Zukunft des Vereins sichern, indem allseits
zufriedenstellende Lösungen gefunden werden. Es wird auf eine Trennung des bestehenden Vereins in einen Natur- und Vogelschutzverein und einen Weiherverein tendiert.

2001 Ordentliche Mitgliederversammlung ohne Vorstand. An einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung wurde die Vereins- und Vermögenstrennung vollzogen. Die Belange des Natur- und Vogelschutzes werden unter dem bestehenden Namen, aber mit neuen Statuten, weiter geführt. Die Anlagebetreuer haben mit dem neuen Namen „Weiherverein Menziken“ einen eigenen Verein gegründet.

2002 An der Jahresversammlung hat der Natur- und Vogelschutzverein Menziken Burg (NVMB) einen 5-köpfigen Vorstand gewählt. Der NVMB stellt Antrag auf erneute Aufnahme in den Kantonalverband VANV. Die Aufnahme wurde an der Delegiertenversammlung einstimmig gutgeheissen.

2009 Erste Anzeichen einer Wiederholung der Geschichte wie vor rund 10 Jahren. Ein Aufruf an alle Mitglieder zwecks Verjüngung des Vorstandes bleibt ohne Erfolg.

2010 März: Erste Kontaktaufnahme mit dem Kantonalverband Birdlife. Die Vereinsaufgabe wird ins Auge gefasst. Eine Fusion mit dem Natur- und Vogelschutzverein Reinach kommt nicht Zustande.      Birdlife Aargau und der scheidende Vorstand haben eine mögliche Übergangslösung der nächsten 3 Jahre erarbeitet.
November: Ausserordentliche Mitgliederversammlung. Während einer Übergangszeit von drei Jahren unterstützt Birdlife Aargau den NVMB, Sämtliche administrativen Arbeiten wie auch ein Jahresprogramm werden vom Kantonalverband übernommen.

2013 An der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte wieder ein vollständiger Vorstand gewähltt werden. Der Natur- und Vogelschutzverein Menziken Burg steht wieder auf eigenen Beinen.

2014 Aufbau einer eigenen Homepage.